AirCargo mit RFID

Trends und Herausforderungen in der Luftfracht

Dem globalen Luftfrachtmarkt steht in den nächsten 20 Jahren ein kontinuierliches und starkes Wachstum bevor. Die beiden größten Flugzeughersteller Airbus und Boing prognostizieren in ihren Studien (Airbus: „Global Market Forecast 2004-2005“; Boing: „World Air Cargo Forecast 2004-2005“) einen durchschnittlichen Anstieg des Luftfrachtaufkommens von 6% pro Jahr. Die Folge des Wachstums ist, dass dieser Markt auch attraktiv für Einsteiger wird und für etablierte Unternehmen, die neben den Passagiergeschäft zunehmend Frachtdienstleistungen anbieten. Daher sorgt das stetige Marktwachstum zugleich für einen erhöhten Wettbewerbsdruck, der wiederum für eine Ausweitung des Trends zur Konsolidierung sorgt. Diese Entwicklung fördert die zunehmende Orientierung der klassischen Luftfracht an integrierten Partnerschaftslösungen. Cost-Benefit-Sharing und Collaboration, standardisierte Prozessabläufe und die gemeinsame Nutzung der Infrastruktur gehören mittlerweile zu den Standards bei den Integratoren wie DHL, TNT, FedEx, UPS etc. Doch lassen sich insbesondere in der klassischen Luftfracht in den genannten Bereichen noch viele Rationalisierungspotenziale und Synergien erschließen. …

Für den kompletten Artikel, bitte den untenstehenden Link anklicken.

Erschienen in Logistik Inside, 29.09.2006 Redakteure: Peter Krischel und Florian Schoetzke

als PDF herunterladen