Auf dem Gebiet der Elektromobilität liegt noch viel Potenzial in der Entwicklung verschiedener Komponenten und gleichzeitig gibt es relativ wenige Erfahrungswerte, auf die zurück gegriffen werden kann. Vor diesem Hintergrund müssen Kooperationen strategisch gewählt und langfristig angelegt sein.

Durch die zahlreichen Aktivitäten in diesem Bereich ist beispielsweise die Daimler AG in ein hochkomplexes Netzwerk aus Joint Ventures, Allianzen und Projekten eingebunden, welches sich ständig weiterentwickelt.

Mit dem Kooperationspartner der Renault-Nissan Allianz wurde sich dabei z.B. das Ziel gesetzt, die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Synergieeffekte u.a. im Kleinwagensegment zu erreichen. …

Für den kompletten Artikel, bitte den untenstehenden Link anklicken.

Erschienen in Neue Mobilität
April 2013, Ausgabe 11, S. 72-73, ISSN 2191-5636
Autoren: Frank K. Urban und Markus Götze

als PDF herunterladen