LEISTUNGEN

Business Consulting Prinzip

Geradlinige Ausrichtung unserer Arbeit

Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Deshalb erarbeiten unsere Berater neue Konzepte und Themen immer im engen Zusammenspiel mit unseren Auftraggebern. Für das gemeinsame Streben nach der kontinuierlichen Verbesserung richten wir unsere Arbeit konsequent nach dem Plan-Do-Check-Act Prinzip aus. Unsere Projekte zeichnen sich durch kurze Anlaufzeiten, innovative Lösungsansätze und konsequente Umsetzungsorientierung aus.

Ressourcenengpässe, verpasste Termine, Projektfriedhöfe, Reportingfehler – warum gehört dies in der Produkt- bzw. Dienstleistungsentwicklung oftmals zum Alltag? Laufen Arbeitsabläufe nicht mehr rund, fragen wir nach den Ursachen wie geänderten Rahmenbedingungen und Prozessen, Kommunikations- und Organisationskonflikten oder ungenauem Berichtswesen. Wir gestalten als Transformations-Berater Ihre Entwicklungsprozesse mit unserer Unternehmensberatung, Umsetzungsunterstützung und der Qualifizierung.

Unternehmens-beratung

Umsetzungs-unterstützung

Qualifizierung

Unternehmens-
beratung
Unternehmer-Kompetenz durch Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse und Unternehmer-Beratung. Unsere Kunden bekommen eine Verbesserung der Planung und Steuerung des Erreichens der geplanten Wertsteigerungen durch geeignete Organisation, Prozesse, Werkzeuge und Reports.

Projektmanagement-Beratung

für die Einführung und Weiterentwicklung von Projektmanagement in Ihrer Organisation. Unsere Kernkompetenz ist die Einführung und Optimierung Ihres Projektmanagements unter Berücksichtigung von strategischen und organisatorischen Vernetzungen. Dabei wenden wir je nach Bedarf und Voraussetzung – das klassische Vorgehensmodell oder das agile des Projektmanagements an.

Prozess-Beratung

für maßgeschneiderte Lösungen rund um die Prozessanalyse, -dokumentation, und –optimierung. Dabei werden Benchmarks und Best-Practice-Informationen verwendet, um im Unternehmen geeignete Prozesse zu gestalten.

Lean Management-Beratung

Wir verschlanken nach Lean-Management-Prinzipien Organisationsstrukturen und Geschäftsprozesse durch kurze Durchlaufzeiten, kontinuierliche Verbesserung betrieblicher Abläufe und die schnelle Umsetzung neuer Ideen. Das machen wir mit neuen Strategien, die es möglich machen, Kostennachteile aufzuholen und sich den wechselnden Kundenanforderungen anzupassen.

Change-Management-Beratung

um bei Restrukturierungen, Unternehmenstrans­aktionen oder umfassenden Prozessveränderungen das Geschäftsmodell im Veränderungsprozess zielgruppen- und ergebnisorientiert umzuwandeln.

Unternehmenssteuerung- und Risikomanagement-Beratung

für die Einführung und Weiterentwicklung von Planungs- und Steuerungsmechanismen sowie internen Kontrollsystemen. Damit wird die Einhaltung neuer regulatorischer Anforderungen und sämtlicher Vorschriften (Compliance) sichergestellt zur Unterstützung des Managements für strategische und operative Entscheidungen. Die Steuerung der kritischen Risiken wird transparent.

Umsetzungs- unterstützung
Umsetzungsunterstützung mit Beratungskompetenz und der Kombination Umsetzungsberatung und Personaldienstleistung. Unsere Kunden vermeiden dadurch Ressourcen-Engpässe während der Umsetzung der Maßnahmen, da unsere Mitarbeiter Teil ihres Teams im Tagesgeschäft sind.

Projektmanagement-Unterstützung

Optimierung des Programm- und Projektmanagements und Reduzierung der Projektkosten durch praxiserprobte Methoden, Tools und erfahrenen Projektmanagern. Unsere Mitarbeiter helfen Unternehmen einen zielgerichteten Projektablauf und Transparenz über den aktuellen Projektstatus sicherzustellen.

Prozess-Unterstützung

Bis zur effizienten Implementierung der Prozesse bleiben wir vor Ort. Bei einem Automobilhersteller ist ein Team beispielsweise dabei, technische Änderungen aus dem Ingenieurbereich für die Produktion umzusetzen. Die Berater übernehmen die Koordination zwischen den beteiligten Unternehmensbereichen und arbeiten gleichzeitig daran, die Abläufe und Kommunikationsstrukturen zu verbessern.

Change-Management-Begleitung

Die Fähigkeiten, das Verhalten und die Einstellung von betroffenen und den Wandel beeinflussende Mitarbeiter werden schrittweise auf die Unternehmensziele ausgerichtet, damit die Transformation erfolgreich und ergebniswirksam durchlaufen wird.

Projektcontrolling

Das externe Projektcontrolling sichert die Erreichung der Qualitäts-, Termin- und finanziellen Ziele eines Projektes oder einer Produktentwicklung. Dies wird durch die Bewertung des aktuellen Projektstatus, die Projektmanagement-Prozesse und die Projektergebnisse abgebildet. Identifizierung von Projektrisiken und Implementierung eines geeigneten Projekt-Risikomanagement-Prozesses.

Weiterbildung/
Qualifizierung

Mehr als 20 Jahre Know-how für Ihren Erfolg.

Seminare/ Weiterbildung/ Fortbildung

Qualifizierung durch Seminare, Schulungen, Workshops, Trainings und Technologie-Support um Personal und Projekte immer besser führen und lenken zu können. Wir arbeiten intensiv mit den Kunden-Teams, um ihre Produktivität zu steigern. Darüber hinaus führen wir abgestimmte Lieferanten-Qualifizierungen durch.

Projektmanagement-Workshops und Schulungen

Wir schulen Sie im Projektmanagement und erarbeiten mit Ihnen u.a. die Etablierung und Auswahl der Besetzung eines Projekt- oder Programm-Offices. Die Teilnehmer erhalten neben aktuellem Hintergrundwissen, gezielte Unterstützung und Lösungsmöglichkeiten für das tägliche Führungsgeschäft.

Prozess-Workshops und Schulungen

Unsere generische Prozessmanagement-Methode mit Focus auf Organisation, Management und Steuerung von Projekten stellt den Best-Practice Ansatz zum optimieren von Prozessen jeglicher Art und Größe dar.

Kaufmännische-Qualifizierung

Wir vertiefen Ihr Fachwissen im kaufmännischen Bereich zu Kalkulation, Kostenrechnung, Fragen aus Bankwesen, Lösung von Finanzierungsproblemen, Buchführung und Controlling.

Lieferanten-Qualifizierung

erfolgt durch die Auditierung bestehender Lieferanten (wiederkehrende Prüfung vorhandener Prozesse, Anweisungen, Zertifikate etc.) oder durch die Auditierung neuer Lieferanten (Prüfung und Qualifizierung der Unternehmensprozesse, z.B. in Anlehnung an ISO 9001 oder VDA 6.3).